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Anwendungstechniker

Besonderheiten zu Oberflächenbeschichtungen

Chrom(VI)-Verbot:

Die EU „Altautorichtlinie“ verbietet den Einsatz von 6-wertigem Chrom als Korrosionsschutz bei allen PKW‘s, die ab 01. Juli 2007 in der EU in Verkehr gebracht werden.

Das gleiche Verbot gilt nach der Elektronik-Schrott-Verordnung (RoHS) für fast alle Elektrogeräte bereits ab dem 01. Juli 2006.

Es ist zu erwarten, dass andere Branchen sich dem
Cr(VI)- Verbot anschließen. Schon jetzt hat die Nachfrage nach Cr(VI)-haltigen Oberflächen stark abgenommen, so dass die Verfügbarkeit zukünftig nicht mehr sichergestellt ist. EJOT wird daher keine Neuteile mit Cr(VI)-haltigen Oberflächen mehr anbieten bzw. produzieren.
 

 

Folgende Korrosionsschutzschichten enthalten Cr(VI) und sind somit von diesem Verbot betroffen:

  • Gelbchromatierung (auf Zink oder auf Zinklegierungsschichten)
  • Schwarzchromatierung (auf Zink oder auf Zinklegierungsschichten)
  • DACROMET® (Zinklamellenbeschichtung der Fa. DACRAL)
    Achtung: Blaupassivierungen sind in Deutschland zum größten Teil schon seit Jahren Cr(VI)-frei.
    In Asien hingegen werden auch heute noch überwiegend Cr(VI)-haltige Blauchromatierungen eingesetzt.

Fazit:

  • Neuanwendungen sollten auf keinem Fall mit diesen Oberflächen versehen werden!
  • Laufende Artikel mit diesen Oberflächen, welche auch in Zukunft noch eingesetzt werden, sollten so schnell wie möglich auf Cr(VI)-freie Systeme umgestellt werden!
    Bitte beachten:
    Die Umstellung erfordert oftmals andere Einschraubparameter


Für Rückfragen bzgl. der Umstellung auf Cr-VI freie Oberflächen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Bitte sprechen Sie uns an!