AUSBILDUNG

Bewirb dich jetzt auf den Ausbildungsplatz, der zu Dir passt.

Jedes Jahr starten an unseren Standorten in Siegen-Wittgenstein und Tambach-Dietharz mehr als  30 Auszubildende bei EJOT. Ob Mechatronikerin oder Industriekaufmann, Fachinformatiker oder technische Produktdesignerin: Wir bilden Dich nach Deinem Schulabschluss in zwölf verschiedenen Berufen aus. Deiner Neigung entsprechend kannst Du zwischen kaufmännischen, gewerblich-technischen und IT-Ausbildungsberufen wählen. Nach Deiner Ausbildung hast Du mit einer Anstellung bei EJOT beste Chancen, Dein Wissen auch weiterhin bei uns einzubringen und mit uns gemeinsam zu wachsen. Bewirb Dich jetzt auf den Ausbildungsplatz, der zu Dir passt.
Ausbilder.jpg

KAUFMÄNNISCHE AUSBILDUNGSBERUFE

Du bist stark im Planen und Organisieren? Du bist kommunikativ und fit im Rechnen? Dann liegt Dir bestimmt eine kaufmännische Ausbildung. 


Mehr Informationen

TECHNISCHE AUSBILDUNGSBERUFE

Du arbeitest gerne praktisch? Du liebst es knifflige Aufgaben zu lösen und kannst Dir auch komplexe Abläufe gut vorstellen? Prima! Dann ist eine technische Ausbildung vielleicht das Richtige für Dich.


Mehr Informationen

IT-AUSBILDUNGSBERUFE

Wenn andere vor dem Rechner verzweifeln, läufst Du erst zur Höchstform auf? Begriffe wie „Linus“, „Pinguin“ und „C++“ sind für Dich keine Fremdsprache? IT ist Deine Leidenschaft?
Dann ist eine Ausbildung im IT-Bereich für Dich interessant.


Mehr Informationen


FAQ  - DEINE FRAGEN, UNSERE ANTWORTEN


Was erwartet mich im Bewerbungsgespräch? 

Wenn Du von uns zum Gespräch eingeladen wirst, hast Du bereits einen großen Schritt getan. Im ersten Gespräch möchten wir Dich kennenlernen. Wir empfehlen Dir, einfach authentisch zu bleiben und uns zu zeigen, wer Du wirklich bist. In diesem Gespräch möchten wir herausfinden, ob wir zueinander passen und Du mit Deinem Wunschberuf den richtigen Ausbildungsberuf für Dich gewählt hast. Gleichzeitig darfst Du EJOT natürlich auch unter die Lupe nehmen und herausfinden, ob der Ausbildungsberuf und EJOT zu Dir passen.


Welche Voraussetzungen muss ich für eine Ausbildung erfüllen? 

Die Voraussetzungen variieren von Ausbildungsberuf zu Ausbildungsberuf. Generell solltest Du selbstständiges sowie diszipliniertes Arbeiten, Engagement, Kreativität und natürlich Teamgeist mitbringen.


Wie lange dauert eine Ausbildung? 

Die Ausbildungsdauer beträgt je nach Ausbildungsberuf zwischen zwei und dreieinhalb Jahren. Sie ist in den Ausschreibungen jeweils festgehalten.


Welche Bewerbungsfristen muss ich beachten? 

Du solltest dich ca. zwölf bis sechzehn Monate vor Ausbildungsbeginn bewerben. 


Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildung aus? 

Bitte bewirb Dich bei uns ausschließlich digital und nicht auf dem Postweg. Unser Bewerbungszeitraum für eine Ausbildung beginnt jedes Jahr mit dem Erhalt Deines Zwischenzeugnisses und endet 4 - 6 Wochen vor den Sommerferien. Sobald Deine Bewerbung per E-Mail auf bewerbung@ejot.com bei uns eingegangen ist, bekommst Du innerhalb von wenigen Tagen eine Eingangsbestätigung. Wenn wir Dich näher kennenlernen möchten, setzen wir uns spätestens zwei Wochen nach Bewerbungsschluss mit Dir Verbindung.