1. Startseite
  2. Pressemitteilungen
  3. Neue Version der kostenlosen Vorbemessungssoftware EJOT ANCHOR FIX®

Ankerbemessung leicht gemacht

Neue Version der kostenlosen Vorbemessungssoftware EJOT ANCHOR FIX®

15.02.2023​​, Market Unit Construction
 

EJOT ANCHOR FIX® ist eine einfache, effiziente und kostenfreie Bemessungssoftware für Schwerlastverankerungen. Die Software wurde entwickelt, um die Arbeit von Bauingenieuren, Planern und Technikern zu erleichtern. Die Nutzer führen komplexe Berechnungen im Handumdrehen durch: verschiedene Befestigungsmöglichkeiten vergleichen, die sicherste Option berechnen und so die optimalen Produkte für das individuelle Projekt bestimmen. Das ist eine der Stärken von EJOT ANCHOR FIX®.

Die Vorbemessungssoftware EJOT ANCHOR FIX® wird ständig verbessert und aktualisiert, um den Anforderungen des Marktes und der Anwender gerecht zu werden. Einmal installiert, aktualisiert sich die Software auf dem Endgerät vollkommen automatisch und natürlich kostenfrei.

Features der neuesten Version
Das Tool ist jetzt noch intuitiver zu bedienen. Zahlreiche Drop Down Menüs bringen den Nutzer ohne Umwege zum Ziel. Es wird nur das angezeigt, was für die aktuelle Berechnung nötig und möglich ist. Zu den meisten Eingabefeldern wird durch einen Mouse Over-Effekt eine hilfreiche Ergänzung angeboten – dies kann eine Erklärung zur benötigten Eingabe oder eine technische Grundlage sein.

Die größte Neuerung bringt die aktuelle Version im Bereich der Befestigung in Mauerwerk mit sich. War in der Vorgängerversion nur eine Vorbemessung von Metallankern in Beton möglich, bietet EJOT ANCHOR FIX® jetzt die umfangreiche Berechnung von chemischen Ankern und Kunststoffdübeln sowohl in Beton als auch in allen gängigen Mauerwerkstypen an. Die Auswahl des korrekten Mauerwerks erfolgt zielgerichtet über farbige Illustrationen. Gleichzeitig liefert das Bemessungstool eine Berechnung der benötigten Mörtelmenge in Milliliter sowie der optimalen Ankerstangenlänge pro Verankerungspunkt. Zudem zeigt das Tool die jeweilige Auslastung des Ankers in Prozent sowie alle verfügbaren Alternativprodukte, damit der Anwender die optimale Auswahl in Abhängigkeit von Wirtschaftlichkeit und möglichen Sicherheitsanforderungen treffen kann.

Vereinfacht hat sich in der aktuellen Version auch die Berechnung des CROSSFIX® Unterkonstruktionssystems für die Vorgehängte Hinterlüftete Fassade (VHF). Wurde in der Vergangenheit noch ein separates Berechnungstool benötigt, ist dies nun vollumfänglich in EJOT ANCHOR FIX® integriert.

Die kostenfreie Vorbemessungssoftware EJOT ANCHOR FIX® finden Sie unter www.ejot.de/software-anchorfix.

Über EJOT®

Mit der Market Unit Construction bedient der Spezialist der Verbindungstechnik EJOT ausgewählte Marktsegmente der Baubranche. Hierzu zählen professionelle Anwendungen in der Außenhülle von Gebäuden und Verankerungslösungen von technischen Anlagen-Systemen im Gebäudeinneren. Hauptprodukte sind Bohr- und Dichtschrauben, Kunststoffdübel, Montageelemente für Anbauteile, Profile, chemische und mechanische Anker sowie Befestiger für Flachdächer und Solaranwendungen.
Ob beim Bau des höchsten Turms, der spektakulärsten Reaktor-Schutzhülle oder der südlichsten Polarstation der Welt – EJOT Kunden vertrauen auf langjähriges Expertenwissen rund um die Befestigungstechnik an Gebäuden. EJOT – das sind mehr als 3.900 Mitarbeiter in 38 Gesellschaften mit über 36.000 Produkten und hundertjähriger Firmengeschichte.

Ihre Ansprechpartnerin

Katrin Strübe

Content Marketing Manager

Downloads
 


Neue Version der kostenlosen Vorbemessungssoftware EJOT ANCHOR FIX®
Die neue Version der EJOT ANCHOR FIX® Software ist noch anwendungsfreundlicher und ermöglicht die Vorbemessung zahlreicher neuer Produkte

Bild: EJOT